Monat: September 2024

69. Weinlesefest Retz Samstag

Samstags folgte die Oldtimer-Schau der Kleinhöfleiner Traktorfreunde. Ein Höhepunkt an diesem Festtag war die Prämierung des Blauen-Portugieser-Clubsiegers mit Übergabe des Wanderpokals. Das Unterretzbacher Weingut Schleinzer wurde auserkoren. Jungwinzer Simon Schleinzer war leider verhindert, so übernahm sein Vater Christoph Schleinzer die begehrte Auszeichnung vom Clubpräsidenten Richard Klinger.

Zauberer „Flokus Pokus“ begeisterte die jüngsten Festbesucher mit seinen Kunststücken. Trinkfreudige scharten sich in den späteren Nachmittagsstunden um den Weinbrunnen, wo Weingott Bacchus den ersten Schluck Retzer Stadtwein „Rathaus“ an den Stadtchef ausschenkte.

In den sehr windigen und kühlen Abendstunden sorgen wieder zwei Live-Bands auf der Festbühne für Partystimmung.

69. Retzer Weinlesefest Freitag

Zum traditionellen Aufziehen des Heurigenbuschens zum 69. Retzer Weinlesefest lotste Bürgermeister Stefan Lang als besonderen Ehrengast den Innenminister Gerhard Karner in die Weinstadt. Mit dessen Hilfe wurde das dreitägige Spektakel offiziell eröffnet.

Bei dieser Feierstunde scharten sich die Polit-Promis aus dem Bezirk am Hauptplatz. Der Tross zog dann weiter zum Schmankerlheurigen der Retzer Tourismusschule, die in Kooperation mit dem NÖ Landesweingut Retz im Bürgersaal des Rathauses die Gäste bewirtete. Am Abend unterhielten zwei Musikbands das Publikum.

Lange Nacht der Museen am 5. Oktober 2024 im Fahrradmuseum, Museum Retz und im Eisenbahnmuseum Unterretzbach

Abfahrtszeiten vom Bahnhofsvorplatz in Retz mit dem Oldtimer Bus Steyr 380 Q

18:20, 19:20, 20:20, 21:20, 22:20, 23:20 Uhr 

1. Station Retz Schlossplatz – Fahrradmuseum Retz 

2. Station Museum Retz 

3. Station Bushaltestelle Oberretzbach Hauptstraße 

4. Station Bushaltestelle Mitterretzbach Ortsmitte 

5. Station Bushaltestelle Unterretzbach Ortsmitte 

6. Station Eisenbahnmuseum Unterretzbach 

Retour können Sie über dieselben Haltestellen fahren, mit den jeweiligen Ankünften am Bahnhof Retz zwischen 19 und 23 Uhr, jeweils zur Minute 10. Der letzte Zug von Retz nach Wien fährt um 22:16 Uhr ab. Die letzte Retourfahrt des Verbindungsbusses ab dem Eisenbahnmuseum in Unterretzbach ist um 24 Uhr. Allfällige Fragen beantwortet Ihnen unser Schaffner im Bus sehr gerne. 

Die Museen in Reihenfolge der ersten Fahrt:

Fahrradmuseum Retz – Fritz Hurtl: 0664 / 64 31 791 

Museum Retz – DI Wolfgang Hofbauer: 0664 / 97 24 220 

Museum Unterretzbach – Alfred Schmid: 0664 / 35 35 709 

Gesamtinfo btr. Bus – Verein Reblaus Express: 0660 / 74 11 055 

Extrasegen für die Feuerwehr

Am Samstag, den 14. September 2024 sollte das erweiterte Zeughaus der FF Unterretzbach der Ortsbevölkerung vorgestellt und feierlich eröffnet werden. Dazu war auch die Segnung durch Pater Egyd vorgesehen.

Aber die angesagten Niederschläge hatten die Absage notwendig gemacht. Statt zu feiern, wurden die Feuerwehrleute zu technischen Hilfseinsätzen gerufen.

Pater Egyd schloss alle Feuerwehrkameraden im Gebet ein und erbat beim Schlusssegen Gesundheit für die Feuerwehrleute bei ihren Hochwassereinsätzen.

Alle Unterretzbacher schließen sich diesem Wunsch an und sagen ein herzliches Dankeschön.

Alois Vogel Literaturpreis an Elke Laznia

94 Texte wurden eingereicht und entsprechend bunt war ihre Bandbreite, die höchst unterschiedliche Interpretationen lieferten. Die Jury, besetzt aus der Literaturredakteurin Edith-Ulla Gasser, Dr. Alexandra Millner von der Universität Wien und Barbara Neuwirth, brachten nach ausführlicher Diskussion über die ausgewählten Texte eine einstimmige Preisentscheidung.

Oft liegt Kultur so nahe. Mit der Mitterretzbacherin Barbara Neuwirth wohnt sie sogar unter uns!

Fotos von der Preisverleihung in Pulkau, 13. September 2024.

Am Foto: Katharina Strasser, Alexandra Millner, Elke Laznia, Barbara Neuwirth

„Retzer Land Classic“ Oldtimerausfahrt

Die Oldtimer-Rallye mit „Roadbook“ durch die bezaubernde Landschaft des Wein- und Waldviertels führte die erste Etappe von Retz über Langau nach Südmähren, Vranov mit wunderbarem Schlossblick und weiter nach Lesna, durch die engen Gassen von Znojmo, Excalibur City, Satov nach Hnanice zum Grenzübergang Mitterretzbach, Unterretzbach über Jetzelsdorf zum schattigen Kastaniengarten nach
Alberndorf.

Gut gestärkt wurde die Nachmittagsetappe in Angriff genommen. Über Guntersdorf, Zellerndorf, Sitzendorf und der Boxenstop in Radlbrunn zum Brandlhof. Wie im Roadbook vermerkt: „Auf a Glasal …!“ Innerlich aufgetankt nach Ravelsbach, Maissau, Eggenburg nach Röschitz. Obernalb, Retz Hauptplatz und durch das Znaimertor dem Weingeruch nach zum Windmühlenheurigen Bergmann.

Niederfladnitzer zogen zum Hl. Stein

Auf zwei schwere Brandkatastrophen im 18. Jhdt. zurückgehend trafen sich wieder treue Fladnitzer beim Hl. Stein in Mitterretzbach um einem Gelöbnis zu entsprechen, das aus Dankbarkeit ausgesprochen wurde weil beim damaligen Unglück kein Menschenleben zu beklagen war. Der Kirchenchor mit der Leiterin Claudia Rockenbauer umrahmte die Andacht vor der Kapelle. Mit einem Rosenkranzgesätzchen und Liedern mit dem Anliegen um Schutz und Segen von Maria zu erbitten, haben sie auch heuer ihr Versprechen eingehalten.